info@musikverein-eilenburg.de

Über uns

Unser Verein besteht zurzeit aus 56 Mitgliedern. Davon spielen 36 aktiv ein Instrument in unserem Orchester. Unser jüngstes musizierendes Mitglied ist 12 Jahre alt, unsere ältesten jenseits der 60. Nicht das Alter, sondern die Lust am Musizieren ist für alle Mitglieder ausschlaggebend. Bei unseren gemeinsamen Proben zählen neben der Disziplin und Konzentration vor allem Begeisterung und Spaß.

Unsere Proben finden jeden Samstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Aula des Hauses Rinckart, Dr.-Külz-Ring 9, 04838 Eilenburg statt.

Unsere Musiker werden von den anderen Vereinsmitgliedern unterstützt. Sie bereichern unser Vereinsleben durch ihren finanziellen Beitrag und praktische Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten, Veranstaltungen, Fahrten usw…

Dirigentin

Gabriele Hammermann

Gabriele Hammermann ist gebürtige Eilenburgerin. Sie erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 9 Jahren.
Von 1976 bis 1981 studierte sie an der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig im Hauptfach Violine bei Frau Prof. Kestner-Boche.

Bereits seit 1978 war sie aktives Mitglied und Konzertmeisterin im damaligen “Jugendkammerorchester des VEB Eilenburger Chemiewerk”, welches 1990 der Musikschule Eilenburg angegliedert wurde, und spielte im “Arbeiterstreichquartett” des VEB ECW.

Seit dem Abschluss ihres Musikstudiums war Gabriele Hammermann als Leiterin der Musikschule Eilenburg (heute Außenstelle Eilenburg der Kreismusikschule “Heinrich Schütz” Nordsachsen) und Geigenlehrerin bis zum Eintritt in den Ruhestand im August 2020 tätig.

1992 übernahm sie die musikalische Leitung des heutigen Musikvereins Eilenburg e.V.
In verschiedensten Weiterbildungen, insbesondere mehreren Dirigierkursen bei Prof. Milko Kersten, Dresden, konnte sie ihre Fähigkeiten als Dirigentin vervollkommnen.

Streicher

Violinen